Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, Tee zu entkoffeinieren. Bei Harney and Sons verwenden wir Kohlendioxid (CO2) und Ethylacetat, um unsere koffeinfreien Tees herzustellen . Lesen Sie weiter, um mehr über unseren Entkoffeinierungsprozess zu erfahren.
Was ist der Unterschied zwischen entkoffeiniertem und koffeinfreiem Tee?
Alle Tees aus Camellia Sinensis enthalten einen natürlichen Koffeingehalt. Koffein ist eines von vielen Selbstverteidigungsmitteln, die ein Tee verwendet, um sich in dieser grausamen Welt zu verteidigen. Pfund für Pfund enthält Tee mehr Koffein als Kaffee, aber wer trinkt schon ein Pfund Tee? Tasse für Tasse gibt es also deutlich weniger Tee. Tatsächlich muss man drei Tassen Tee trinken, um die gleiche Menge Koffein wie eine Tasse Kaffee zu erhalten.
Verschiedene Teile der Teeblätter enthalten unterschiedliche Koffeingehalte. Die köstlichen, aber wehrlosen Teeknospen haben am meisten, grüne Tees haben etwas weniger und schwarze Tees sogar noch weniger. Natürlich lässt man schwarzen Tee länger ziehen als grünen Tee, daher ist es etwas kompliziert. Dennoch ist es richtig zu sagen, dass weißer Tee mehr Koffein enthält als schwarzer Tee. Durch den Entkoffeinierungsprozess wird nahezu das gesamte Koffein eliminiert.
Koffeinfreie „Tees“ sind überhaupt keine Tees, sondern Mischungen aus Kräutern, Blumen, Gewürzen und Trockenfrüchten. Wenn es nur eine einzige Zutat gibt, wie zum Beispiel unsere Pfefferminze, werden diese als Tisanes bezeichnet .
Die Methode zur Entkoffeinierung von Tee mit Kohlendioxid (CO2).
Mit der Kohlendioxid (CO2)-Tee-Entkoffeinierungsmethode entkoffeinieren wir unsere losen Tees. Wenn wir uns für dieses Verfahren entscheiden, stellen wir sicher, dass wir die Aromen und Gesundheitsvorteile, die Sie an unseren koffeinhaltigen Tees lieben, nicht verlieren, wenn wir das Koffein entfernen. Bei diesem Verfahren werden unsere Teeblätter mit dem natürlich vorkommenden Gas CO2 unter hohem Druck und hoher Temperatur in Kontakt gebracht. Das Kohlendioxid erreicht einen „überkritischen Zustand“, in dem CO2 fast zu einem flüssigen Lösungsmittel wird, die Koffeinmoleküle anzieht und sie aus dem Tee entfernt. Da Aromamoleküle größer als Koffeinmoleküle sind, bleiben sie intakt, sodass der Geschmack des Tees gleich bleibt.
Die Ethylacetat-Entkoffeinierungsmethode
Zur Entkoffeinierung des in unseren Teebeuteln enthaltenen Tees wird Ethylacetat verwendet. Bei diesem Vorgang verbinden sich die Koffeinmoleküle mit den Ethylacetatmolekülen und werden entfernt. Unsere Kunden bevorzugen diese Methode für unsere Teebeutel.
Die Wasseraufbereitungs-Entkoffeinierungsmethode (Swiss Water Method) und die Methylenchlorid-Entkoffeinierungsmethode
Es gibt zwei weitere Methoden für harte Kaffeebohnen, die jedoch bei empfindlichen Teeblättern nicht funktionieren: die Water Processing-Entkoffeinierungsmethode, auch bekannt als Swiss Water Method, und die Methylenchlorid-Entkoffeinierungsmethode.
DIY-Entkoffeinierungsmethode
Viele Teeliebhaber glauben, dass sich die Menge an Koffein in der Tasse verringert, wenn sie ihren koffeinhaltigen Lieblingstee ziehen lassen, das Wasser wegschütten und dann noch einmal ziehen lassen. Leider ist das ein bisschen wie ein Ammenmärchen. Studien zeigen, dass Tee etwa 8 Minuten lang Koffein abgibt. Diese Methode wird nicht empfohlen, da sie den Geschmack Ihres Tees verdünnt.
Ganz gleich, aus welchem Grund Sie koffeinfreien Tee trinken, ob es sich um eine ärztliche Verordnung oder um Schlaflosigkeit handelt, bei Harney & Sons finden Sie entkoffeinierten Tee, den Sie lieben werden.